Viele Wege, ein Ziel:
Anthony Newtons Reise mit WAS
Anthony Newton hält einen Moment inne und denkt über die vielen Rollen nach, die er in Verbindung mit WAS bereits gespielt hat. Seit 2023 ist er Exportmanager für Mittel- und Osteuropa bei WAS Polska, obwohl er sich schon viel länger als Teil der WAS-Familie fühlt. Bevor er diese Position übernahm, hatte er seine WAS-Kollegen bereits mehrfach in verschiedenen Positionen und an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt getroffen – und jedes Mal war man sich einig, dass diese Zusammenarbeit etwas Besonderes ist.
Kennengelernt hat Anthony Newton die WAS 2012 in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wo er mit National Ambulance am Aufbau eines neuen Rettungsdienstes beteiligt
war. Im Rahmen des Projekts wurde eine Flotte hochmoderner Rettungswagen in den Dienst eingeführt und in Abu Dhabi ein WAS-Servicezentrum eingerichtet, das landesweite Flottenunterstützung bietet – ein persönlicher Meilenstein für Anthony und der Beginn seiner langjährigen Zusammenarbeit mit WAS.
Nach Abschluss des Projekts im Nahen Osten kehrte Anthony zunächst in sein Heimatland, das Vereinigte Königreich, zurück. Hier hatte seine Faszination fürs Rettungswesen als Teenager begonnen. Im Alter von nur 16 Jahren trat er St. John Ambulance bei und sammelte später erste praktische Erfahrungen beim Greater Manchester Ambulance
Service (der später zum North West Ambulance Service wurde), wo er vom Patiententransport und der Arbeit als Rettungssanitäter bis hin zur Qualifikation als anerkannter Paramedic aufstieg. „Die schnelllebige, herausfordernde Welt des Rettungsdienstes hat mich schon immer inspiriert. Menschen in ihren schwierigsten Momenten zu helfen, empfand ich als Privileg. Deshalb unterstütze ich mit Leidenschaft Rettungskräfte auf der ganzen Welt, indem ich dafür sorge, dass sie die bestmöglichen Bedingungen für ihre unschätzbare Arbeit haben“, erklärt Anthony seine Motivation.
Zurück in Großbritannien bot sich ihm eine weitere Gelegenheit, genau das zu tun, und zwar in einer leitenden Position beim Britischen Roten Kreuz. Als National Operations Lead verwaltete er wichtige Verträge des NHS (National Health Service) für den Rettungsdienst – ein Glücksfall für das WAS-Team, das sich über die erneute Zusammenarbeit mit ihm bei der Erweiterung der Rettungswagenflotte freute.

Anthony Newton, Exportmanager, WAS Polska
Anthonys Verbindung zu WAS begann vor über 12 Jahren in Abu Dhabi, setzte sich durch seine Arbeit beim Britischen Roten Kreuz fort und führte zu großen Flottenmodernisierungsprojekten in Katar, bevor er 2023 als Exportmanager für Mittel- und Osteuropa zu WAS Polska kam. Nachdem er den Großteil seiner Karriere in Hauptstädten verbracht hatte, war es für ihn an der Zeit, am Wochenende abzuschalten und eine grünere Umgebung zu genießen. Er lebt nun in der malerischen Masurischen Seenplatte im Nordosten Polens, wo er nach seinem Umzug aus Katar ein kleines, altes Bauernhaus auf dem Land gekauft hat.
Aller guten Dinge sind drei
Für Anthony ging es in Großbritannien danach weiter mit dem Schritt in die Selbständigkeit. Er gründete ein privates medizinisches Dienstleistungsunternehmen, das er als Geschäftsführer erfolgreich zu einem führenden Anbieter von privaten Gesundheitsdiensten vor dem Krankenhausaufenthalt ausbaute – bis ihn das Reisefieber erneut packte. Diesmal kreuzten sich die Wege des WAS-Teams mit ihm in Katar für sein drittes großes Projekt. Anthony arbeitete nun mit Edraq Healthcare Solutions an der Umstrukturierung des Rettungsdienstes der Streitkräfte von Katar in Vorbereitung auf die Fußball-WM, wobei WAS eine mSchlüsselrolle bei der Bereitstellung einer neuen Flotte hochspezialisierter Rettungswagen spielte. Die Zusammenarbeit war gewohnt angenehm, also alles wie immer – bis zu einer Situation, die inzwischen schon fast zu einer Art Entstehungsmythos geworden ist.
Anthony erinnert sich: „Als ich das WAS-Team auf der Messe Arab Health in Dubai besuchen wollte, drohte ihr Messestand von Besuchern überlaufen zu werden. Da ich von Natur aus offen und kommunikativ bin und mich bereits gut mit dem Unternehmen und den Produkten auskannte, begann ich, Kunden zu begrüßen, die auf einen offiziellen WAS-Vertreter warteten. Ehe ich mich versah, führte ich Gespräche, erklärte die technischen Merkmale der Fahrzeuge und repräsentierte
ich die Marke WAS. Die Atmosphäre war großartig – die Leute stellten Fragen, hörten aufmerksam zu und vertrauten meinem Wissen, als wäre ich bereits Teil des
WAS-Teams.“
Dieser Moment besiegelte die Zukunft und ebnete letztlich den Weg für Anthonys Wechsel zu WAS Polska in Vollzeit.
Angekommen bei WAS Polska
Mit technischem Wissen und Branchenkenntnis, aber vor allem auch mit viel Motivation und Begeisterung hat Anthony seine Karriere nach eigenen Vorstellungen gestaltet. Dabei hat er immer wieder den Weg aus der eigenen Komfortzone gesucht, um wertvolle Lebenserfahrungen zu sammeln – eine Einstellung, die nicht nur das WAS-Team, sondern auch seine Kunden und Geschäftspartner inspiriert.
„Als Exportmanager für Mittel- und Osteuropa kann ich direkt dazu beitragen, dass die Rettungswagen von WAS auch weiterhin medizinische Einsatzkräfte weltweit unterstützen“, beschreibt Anthony seine Rolle. Vor allem die Abwechslung gefällt ihm: „Einen typischen Arbeitstag gibt es für mich eigentlich nicht, und ich bin immer mittendrin – genau so, wie es mir gefällt! Ich reise immer noch viel, hauptsächlich durch Mittel- und Osteuropa, aber ich nehme auch weiterhin an globalen Veranstaltungen wie der Arab Health in Dubai teil. Jetzt, als offizieller WAS-Kollege, natürlich noch engagierter.“
Ihre Ansprechpartnerin
Simone
Bergmann
Leitung Marketing



















